Unser Oberndorf

Mit seiner bewegenden und inspirierenden jüngeren Geschichte, dem aktiven Vereinsleben und zahlreichen Projekten hat über siebenhundertjährige Oberndorf eine ganze Menge zu bieten. Dazu kommen das in unmittelbarer Nähe befindliche Erholungsgebiet Wingst, die Küstenstadt Cuxhaven und die Hansestadt Stade. Einige Highlights sind hier näher Beschrieben.

KOMBÜSE 53° Nord

Die Kombüse ist eine gemeinschaftlich geführte, mit viel unentgeltlichem Engagement betriebene Kulturkneipe. Sie will außergewöhnliche Gastronomie bieten, belebender Kultur Raum geben, in fröhlicher Freundschaft miteinander arbeiten und gut leben.

Zur Kombüse

Kiwitte

„Kii-witt“ - So ruft der heimische Watvogel Kiebitz seinen Nachwuchs. Und „Kiwitte+“ ruft seit Schließung der Kiebitzschule die Kinder und Familien der Region um Oberndorf! Mit Spiel, Spass und Spannung nutzen Jung wie Alt die für Kinder kostenfreien Bildungs- und Freizeitangebote der Kiwitte+ in den Räumen der ehemaligen Kiebitzschule in Oberndorf.

Zur Kiwitte

Lichtspiele Oberndorf

Die Lichtspiele Oberndorf veranstalten nichtkommerzielle Filmvorführungen aus ausgewählten Terminen

TSV Oberndorf

Der TSV Oberndorf e. V. hat derzeit ca. 500 Mitglieder die aktiv, passiv und ehrenamtlich an der Vereinsarbeit teilnehmenDie sportlichen Aktivitäten umfassen:

• Eltern-Kind-Turnen
  • Bauch-Beine-Rücken-Po
  • Prellball
  • Kinderturnen
  • Korbball

Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt in der Jugendarbeit.

Zum TSV

Ich nehm’ dich mit!

Ich nehm’ dich mit! steht auf roten, runden Aufklebern auf den Windschutzscheiben von Privatautos und auf immer mehr Bänken an öffentlichen Straßen. Autofahrer mit Rotem Punkt nehmen andere Menschen zu ihren Zielen mit. Die Bänke sind Verkehrsknotenpunkte für Menschen, die mitgenommen werden wollen. Versicherung? Die Mitgenommenen sind durch die Autohaftpflichtversicherung abgesichert. Unter 18-Jährige werden nur in Begleitung Erwachsener mitgenommen.Machen Sie mit!

Holen Sie sich die kostenlosen Aufkleber aus der KOMBÜSE 53°Nord, Hauptstraße 28 in Oberndorf und motivieren Sie auch Ihre Freunde + Nachbarn.

Spielpark Wingst

Der Spielpark Wingst ist ein Park zum Toben, Spielen und Ausruhen.

Der Park bietet Ihnen auf mehr als 50.000 qm zahlreiche Spiel- und Sportmöglichkeiten.

Die Highlights im Spielpark Wingst sind die 500 m lange Sommerrodelbahn, die bei Groß und Klein gleichermaßen für Fahrspaß sorgt und der Baumseilpfad. Direkt daneben befindet sich ein Niedrigseilgarten für alle lütten Kinder ab drei Jahren.

Einmalig in der Region ist auch der interaktive Spielplatz SmartUS.

Zusätzlich zu den vielfältigen Angeboten finden im Spielpark Wingst zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen statt. Die genauen Termine erfahren Sie in unserem Veranstaltungskalender (bitte klicken).

Kostenlose Parkmöglichkeiten für PKW und Busse sind in unmittelbarer Nähe vorhanden.

Für Ihre Stärkung finden Sie in der Anlage ein attraktives Imbissrestaurant mit warmen Speisen, Kaffee, Kuchen und Eis. Natürlich sind hier nicht nur die Besucher der Spielparks herzlich willkommen. Darüber hinaus gibt es für Gruppen Grillplätze.

Zum Spielpark Wingst

Hallo Nachbar

…unter diesem Motto setzt Oberndorf die in 2015 geborene und auch erfolgreich umgesetzte Idee von zwanglosen Treffen an definierten Freitagen auch in 2017 fort.

Die Idee
Jeweils in den Monaten Mai bis Oktober laden interessierte Bürger normalerweise am ersten Freitag des Monats zu einem zwanglosen Treffen um 19.30 Uhr ein, mit dem Ziel, sich kennen zu lernen, zu plaudern und ohne großen Aufwand für den Gastgeber ins Wochenende überzuleiten. Die Treffen sind auf 90 Minuten geplant, finden in jedem Fall draußen statt und sollen so einfach wie möglich nach festen Regeln organisiert sein. Eingeladen sind grundsätzlich ALLE interessierte Oberndorfer und natürlich auch Freunde unseres Ortes Aktuelle Infos werden über einen Mailverteiler verschickt, dazu beim Koordinator melden.

Natureum

Das Natureum Niederelbe in Balje liegt an der Ostemündung zwischen Hamburg und Cuxhaven, umgeben von Watten, Grünland und Deichen im Urstromtal der Elbe. Besucher finden hier ein Paradies zum Erkunden, Verstehen und Bewahren dieser einmaligen Küstennatur mit ihrer typischen Pflanzen- und Tierwelt.

Zum Natureum

Spiel- & Spaß-Scheune

Eine rasante Talfahrt auf der Riesen-Rutsche oder doch lieber Luftsprünge auf dem Trampolin?

Die Otterndorfer Spiel- & Spaß-Scheune ist voll von tollen Spielmöglichkeiten in übersichtlicher, heller Atmosphäre direkt "achtern Diek".

Der Eintrittspreis ist jeweils für einen ganzen Tag gültig. So könnt Ihr zwischen Abenteuer-Spielplatz, Strand und Spiel- & Spaß-Scheune immer wieder hin und her pendeln. Unsere Spielbereiche sind "Schuhfreie-Zonen". Wir empfehlen Euch, Stoppersocken oder Hüpfschuhe mitzubringen oder diese zu günstigen Preisen an unserem Verkaufstresen zu kaufen.

Bei uns ist ordentlich was los! Das ganze Jahr haben wir Termine für Klein und Groß, vom Indoor-Flohmarkt über die beliebte "School's out Party" bis zum Halloween-Event. Unsere Anlage ist barrierefrei!

Stade

Wo früher Hanseschiffe entladen wurden, finden Sie heute einladende Cafés direkt am Wasser.
Gleich nebenan verlocken kleine Läden in den Altstadtgassen zum entspannten Bummeln. Am besten Sie entdecken selbst den Reiz der bezaubernden Hansestadt inmitten der Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom.