Einen Schulplatz bekommen

Keine Schulplätze mehr frei!

Es tut uns sehr leid mitteilen zu müssen, dass wir für die Schuljahre 24/25 und 25/26 keine Schulplätze mehr zur Verfügung stellen können, da unsere Wartelisten bereits voll sind. Ab dem Schuljahr 26/27 stehen jedoch noch freie Plätze für den Schuljahrgang 1 zur Verfügung. Es besteht auch die Möglichkeit, dass spontan Plätze frei werden. Sollte dies der Fall sein, werden wir Sie hier auf dieser Seite darüber informieren.

Wir vergeben unsere Schulplätze nur nach einer 5-tägigen Hospitation.

Die Hospitation ist an erster Stelle für die Kinder gedacht. Sie sollen die Gelegenheit haben, die Schü­lerinnen und Schüler, die LernbegleiterInnen und die Räumlichkeiten kennenzulernen und sich einen Ein­druck vom Schulalltag zu verschaffen. Damit Sie als Eltern/Mutter/Vater sich auch einen Eindruck vom Schulalltag verschaffen können, laden wir Sie ein, in der Hospitationswoche an einem Tag wäh­rend der Schulstunden dabei zu sein, in der Regel am Freitag. Ihr Kind wird für die Dauer der Hospi­ta­tion eine/n AnsprechpartnerIn unter den LernbegleiterInnen haben, an die/den es sich mit Fragen wenden kann.

Hinweis für in Niedersachsen lebende Erziehungsberechtigte mit Kindern die erstmalig eingeschult werden:

Gem. § 64 Abs. 1 NSchG müssen alle schulpflichtigen Kinder von ihren Erziehungsberechtigten im Mai des Vorjahres zum Schulbesuch an der zuständigen Grundschule angemeldet werden (siehe auch Erlass „Ergänzende Bestimmungen zum Rechtsverhältnis zur Schule und zur Schulpflicht“,  Nr. 4.1). Mit der Anmeldung ist noch keine Aufnahme verbunden. Das bedeutet, dass die Erziehungsberechtigten gegenüber der zuständigen Grundschule erklären können, dass ihr Kind mit Beginn der Klasse 1 eine Privatschule besuchen soll. Die Privatschule hat der zuständigen Grundschule die Aufnahme zu bestätigen. Diese Verfahrensweise ist zum Zweck der Schulpflichtüberwachung zwingend einzuhalten.

Bewerbung ausfüllen

Füllen Sie das unten stehende Formular vollständig aus!

Termin vereinbaren

Wir melden uns anschließend telefonisch bei Ihnen. Vereinbaren einen Termin oder setzen Sie auf die Warteliste

Hospitieren

Die Hospitation dauert in der Regel 5 Schultage. Dafür wir eine Gebühr von 200€ erhoben.

Ergebnis

Nach der Hospitation entscheidet das Team über die Aufnahme. Anschließend werden Sie kontaktiert. Weitere Informationen zum Ablauf erhalten Sie während der Hospitation